CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Entwicklungspsychologie / M5 Entwicklungspsychologie
157
Welches sind Themen bzw. Inhalte der 5. Phase "Identität vs. Identitätsdiffusion" in Eriksons Modell der psychosozialen Entwicklung? (3403 S. 88, S. 91))
- die Themen der ersten 4 Phasen Vertrauen, Autonomie, Initiative und Werksinn tragen zur Identitätsfindung bei, die in dieser Phase ihren Höhepunkt erreicht.

- Körperliche Veränderungen und neuartige Ansprüche der Umwelt führen zu der Auseinandersetzung mit der Frage: Wer bin ich? Wer möchte ich sein?

- Identitätsbildung gelingt besser, wenn man in den vorangegangenen Phasen viele positive Erfahrungen gesammelt hat und dadurch Selbstvertauen entwickelt hat.

- im Fall negativer Erfahrungen kommt es zur Identitätsdiffusion, zu einem zusammenhanglosen Nebeneinander von Rollen und Zielen.
kommt es zu

- auch bei fehlender Exploration (Erkundung eines Lebensbereiches) und fehlendem Commitment (Verpflichtung, Bindung in dem Lebensbereich) kommt es zur Identitätsdiffusion

- die Erfahrung temporärer Identitätsdiffusion ist genuiner Bestandteil der Adoleszenz, den es zu überwinden gilt.
Tags:
Quelle: 3403
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Mulle82
Oberthema: Psychologie
Thema: Entwicklungspsychologie
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 24.11.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English