CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Kommunikationstheorien / 1A Biwi 33042 Teil 1
19
Die ersten vier Antithesen S.24
1. Theokratie ⇔ Anthropokratie. Bei Theokratie ist Gott der alleinige Herrscher über die Welt. Er ist Ursprung und Ziel. 
Die Anthropokratie glaubt an den Mensch, als das Werk seiner selbst. Der Glaube an Gott bleibt zwar bestehen, aber der Mensch entwickelt selbständig sein Leben.
2. Gedanklichkeit ⇔ Willentlichkeit In der Antike waren das Wissen, die Erkenntnis wichtig, in der Neuzeit jedoch die Selbständigkeit, das selbstbestimmte Handeln
3. Religion  ⇔ Wissen Der Glaube an die Schöpfung bleibt zwar oft bestehen, aber die radikalen Zweifel und die Forschung nach der absoluten Wahrheit stehen im Gegensatz dazu. Deshalb fordert diese Antithetik immer konfessionslose Schulen neben kirchlichen Schulen.
4. Kosmotheoros  ⇔ Kosmotechnit Eine Wendung vollzieht sich auch der Stellung des Menschen im Kosmos. Bisher glaubte man der Mensch betrachtet und spiegelt die göttliche Ordnung. Jetzt ist er Kosmopolit geworden, der als Mittelpunkt einen neuen Kosmos schafft.
Tags: Antithesen
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: biwi_sauerland
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Kommunikationstheorien
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Veröffentlicht: 17.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English