CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Allgemein / 1A BiWi
122
Worin liegen die Unterschiede zu Rousseau?
Pestalozzi
Rousseau
Die Natur hat dem Menschen alles mitgegeben, was er zu seiner Entwicklung braucht. Wenn er ihr folgt, dann geleitet sie ihn "leicht" und ohne Zwang zur Entfaltung seiner Fähigkeiten. Jeder institutionalisierte Unterricht führt nur zu einer gekünstelten Erschwerung. Die Aufgabe der Erziehung ist damit eher die Abschirmung von der Gesellschaft, ein schützender Schild aus angemessener Distanz, um die Natur sich frei entfalten zu lassen.
„Der Erzieher unterstützt `pflegend und schützend` den natürlichen Entwicklungsprozess“-> Verzicht auf Einwirkung und direkte Erfahrungen mit den Dingen machen

Pestalozzi
Die Natur gibt dem Menschen nur Anlagen und Kräfte mit, die Erziehung benötigen (auch die institutionalisierte), damit diese sich entfalten und entwickeln können.Durch die Gesetze der Gesellschaft lernt das Individium seine natürlichen Anlagen und Kräfte zu einem wahren sittlichen Verhalten zu formen. Die Aufgabe der Erziehung ist die Herausführung aus dem natürlichen über den gesellschaftlichen zum sittlichen Zustand.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Carina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 21.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English