CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1B / Modul 1B
39
Nenne vier Einwände gegen Sozialisationstheorien und bewerte sie
# Sozialisationstheorien tragen zur Diskriminierung von Minderheiten bei:
Sozialisationstheorien beschreiben den Prozess der Integration in die „nationale Kernzone“; nur dann ist es eine gelungene Integration; Subkulturen werden ignoriert (Hansen)
Aber: Beschäftigung mit Minderheiten von Beginn an vorhanden; Erkenntnisinteresse war bis in die 60er Jahre auf „Normabweichung“ gerichtet; seitdem wird allerdings umgedacht.
# Sozialisationstheorien haben eine verkürzt-nationale Perspektive
Migration und Multikulturalität im Weltmaßstab werden nicht berücksichtigt (Nestvogel)
Vorschlag: Im Ebenenmodell als weitere Ebene „Weltgesellschaft“ aufnehmen; dies greift zwar in die engere Theorie der Sozialisation nicht ein, erweitert aber den Interpretationshintergrund.
# Sozialisationstheorien beschreiben die Entwicklungsprozesse von Sesshaften; nicht aber von Einwanderern
Sozialisationstheorien gehen von Menschen ohne Migrationshintergrund in einer monolingualen Gesellschaft aus; andere Modi des Auswachsens können nur sehr schlecht begriffen werden (Gogolin). Besonders deutliches Beispiel: Symbolischer Interaktionismus → Identitätsentwicklung vollzieht sich vor allem über Sprache
Bewertung: Es handelt sich hierbei um ein offenes Theorieproblem!
Sozialisationstheoretische Kategorien sind implizit selbst ethnozentrisch
Sozialisationstheorien vermitteln ethnozentrische Sichtweisen; vermitteln Glaube an die Überlegenheit des westlichen Menschen; z.B. auch in Zielbegriffen wie Emanzipation; Autonomie (Nestvogel)
Bewertung: Immer normative Komponente vorhanden. Aber: Kulturrelativismus ist auch keine Lösung. Notwendig ist sich zu einem aufgeklärten Eurozentrismus (Nieke) zu bekennen und Annahmen offen zu legen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1B
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English