CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
93
6.) Erläutere einige Eckpunkte einer ausgeglichenen Herangehensweise, wie man die heutigen Probleme auf islamische Weise lösen kann
1.In recht unveränderlichen Fragestellungen, wie gottesdienstlichen Handlungen, muss man nicht unbedingt einen neuen Idschtihad machen. Die Gelehrten der muslimischen Denker müssen viel mehr auf Koran und Sunna beruhende Konzepte entwickeln, die die Herausforderungen der modernen Wirtschaft und Weltpolitik bewältigen.

2. Man muss nicht unbedingt nur starr einer Rechtsschule oder einem Gelehrten folgen. Man kann durchaus einmal dieser und das andere mal einer anderen Rechtsschule folgen. So haben dies auch die Prophetengefährten getan, die einmal den und einmal den anderen Gelehrten unter ihnen gefragt haben.

3. Es spricht nichts dagegen, dass man in Fragestellungen, in denen man sich genügend in den relevanten Quellen auskennt, direkt zu den Quellen gehen kann, und in anderen Fragestellungen sich ganz auf Aussagen von Gelehrten verlässt. Somit hat man die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt vom Studenten zum reifen Gelehrten zu entwickeln, der fähig ist, den Menschen den richtigen Weg aufzuzeigen.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil,

dass die Grundprinzipien des Islams und das ständig Zurückgehen zu den Quellen Koran und Sunna  bewahrt werden.

Diese Herangehensweise kann die Muslime wieder zu einer zivilisatorischen Führungsrolle zurückzubringen, indem die modernen Probleme auf islamische Weise gelöst werden.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English