CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Motivation und Emotion / Allgemeine Psychologie II: Motivation, Volition und Emotion
77
74. Erklären Sie das Phänomen der psychischen Abhängigkeit auf der Basis der melioration- Theorie von Herrnstein.
Sucht als extreme Verteilung des Wahlverhaltens in wiederkehrenden Versuchungssituationen.

Der Abhängige entscheidet sich in der wiederkehrenden Entscheidung zwischen kein Suchtmittel oder Suchtmittel sehr häufig für das Genussmittel.

Bei Drogenabhängigen nutzt sich mit der Zeit der Nutzen beider Entscheidungen ab: Das Suchtmittel verringert seine Wirkung (Habituationseffekte), aber wird das Suchtmittel nicht eingenommen kommt es zu Entzugsentscheidungen (cold turkey).

Man wählt dann irgendwann nur noch zwischen zwei Alternativen mit sehr geringen Anreizwerten.

Das optimale Konsumverhalten wäre zwar eindeutig niedriger, aber solange der Wert der Droge in den Situationen immer wieder höher ist wird nach der melioration-Theorie von Herrnstein das Suchtmittel gewählt.
Tags:
Quelle: S. 81 (Grafik S . 82)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Finn
Oberthema: Psychologie
Thema: Motivation und Emotion
Schule / Uni: Uni Jena
Ort: Jena
Veröffentlicht: 12.07.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English