CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Motivation und Emotion / Allgemeine Psychologie II: Motivation, Volition und Emotion
117
124. Ziele unterscheiden sich in ihrer Schwierigkeit und im Grad ihrer Konkretheit. Was ist damit genau gemeint und wie wirken sich diese Variablen auf die Effizienz der Zielverfolgung aus?
Konkretheit
Ein Ist-Soll-Vergleich ist nur möglich, wenn man ein konkretes Ziel hat. Wenn das Ziel nur ist die "beste Leistung" zu zeigen dann ist das nicht überprüfbar.

Schwierigkeit
Bei anspruchsvollen Zielen (ich will besonders gut in der Klausur sein) werden in der Regel bessere Ergebnisse erzielt als bei leichteren Zielen (ich will die Klausur irgendwie bestehen).

Durch hohe Zielsetzung entstehen hohe Zieldiskrepanzen, die hohe Anstrengung erfordern, welche zu besseren Ergebnissen führt, selber wenn die Ziele nicht erreicht werden.

Wenn Ziele jedoch zu hoch gesetzt werden, kann es zu frühzeitigem disengagement kommen, da die Gefühle als unerreichbar eingestuft werden.

Tags:
Quelle: S. 137
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Finn
Oberthema: Psychologie
Thema: Motivation und Emotion
Schule / Uni: Uni Jena
Ort: Jena
Veröffentlicht: 12.07.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English