CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
65
9.) Wie verläuft die tatsächliche Durchführung der Analyse der Ursache (arab.'illa) einer Bestimmung(tanqih al-manat, tahqiq al-manat und takhridsch almanat)?
Es kann dazu drei Arten von Aufgaben in diesem Zusammenhang geben. Erläutere diese jeweils anhand eines Beispieles
1. Ein Text ist vorhanden, in dem etw. Über einen Sachverhalt berichtet wird.In diesem Text wird auch die Bestimmung erwähnt. Die Aufgabe besteht nun darin, aus mehreren Charakterisierungen des Sachverhalts genau die Ursache für die Bestimmung herauszusieben: TANQIH AL MANAT.

BSP:

Im Hadith wird berichtet, dass ein Wüstenaraber zum Propheten sas kam und sagte: „Ich bin verloren.“ Da sagte der Gesandte Allahs sas zu ihm: „Was hast du gemacht?“ Da sagte der WA: „Ich habe absichtlich mit meiner Frau am Tag eines Ramadantages Geschlechtsverkehr gehabt.“Da sagte zu ihm der Gesandte Allahs (sas): „Mach eine kaffara (Sühne)...“...“

In diesem Text wird allg. aufgezeigt, dass die Ursache für die Bestimmung , dass der WA eine kaffara geben  bzw. machen muss, das war, was ihm passiert ist.

Jedoch gibt es einige Eigenschaften dieser Begebenheit, die zwar Eigenschaften desSachverhaltes sind, die aber keine Ursache für die Bestimmung darstellen. Dazu gehört z.B. die Tatsache, dass der Meann ein WA und icht etwa ein röm. Muslim war. Oder etwa, dass er genau im betreffenden Jahr im Ramadan am Tag diese Tat beging und nicht ein Jahr später.

Bei diesem Bsp. Sind die schaffiitische und die hanaf. Rechtsschulen zu untersch. Ergebnissen gekommen bei der Analyse der Ursache für die Bestimmung, dass eine kaffara entrichtet werden muss.

Die schaffiit. Rechtsschule sagt, dass nur bei absichtlichem Geschlechtsverkehr und nicht z.B bei absichtlichem Essen diese kaffara entrichten muss.

Die hanafitische Rechtsschule kam zum Ergebnis, dass es nicht auf die konkrete Form des Brechens des Fastens am Tag des Ramadans ankommt, sondern dass jegliche Art-wie z.B. absichtlich essen-auch die Pflicht zur kaffara nach sich zieht.

2. ein neuer Sachverhalt ist vorhanden. Die Aufgabe ist nun zu analysieren, ob bei diesem neuen Sachverhalt auch die gleiche Ursache (illa) für eine Bestimmung vorhanden wäre, wenn man diese aus einem Text bekannte Bestimmung übertragen würde. Auf Arabisch wird dies TAHQIQ AL MANAT genannt.
Bsp:

Allah verbietet den Geschlechtsverkehr mit der Ehefrau während ihrer Regelblutung im Koranvers (2:222)und sagt, dass dies Schaden bringed ist.

Man hat nun einen neuen Sachverhalt, über den es noch keinen Text gibt, nämlich die Frage, ob Geschlechtsverkehr mit der Ehefrau während des Wochenbettes nach der Entbindung erlaubt ist.

Die Aufgabe besteht nun darin, festzustellen, ob die Ursache des Verbotes von Geschlechtsverkehr während der Regelblutung auch hier vorhanden ist.D.h. Man muss schauen, ob es auch Schaden bringend ist, während des Wochenbettes Geschlechtsverkehr mit der Ehefrau zu haben.

3. Ein Text für die Bestimmung ist vorhanden. Jedoch wird nichts über die Ursache gesagt-wie unter 1.(TANQIH AL MANAT). Die Aufgabe besteht nun darin, alle Eigenschaften des Sachverhaltes aufzulisten und nacheinander diejenigen Eigenschaften auszuschließen, die nicht als Ursache für die Bestimmung in Betracht kommen, bis nur noch die Ursache vorhanden ist. Auf Arabisch wird dies TAKHRIDSCH AL MANAT genannt.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English