CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / 1989-1990 / 1989er Revolution
22
Wann und wie entstand das "Neue Forum"?
  • Das Neue Forum war eine der Bürgerbewegungen, die in der Wendezeit in der DDR entstanden sind und die Wende wesentlich mitprägten.
  • Ein Teil des Neuen Forums ging später im Bündnis 90 und schließlich in der Partei Bündnis 90/Die Grünen auf.
  • am 9. September in Berlin gegründet
  • 10. September - Aufruf: "Die Zeit ist reif - Aufbruch 89" - Absicht: Herstellung eines demokratischen Dialogs zwischen Reformkräften und Staat und Partei
  • das Neue Forum wurde zunächst nicht genehmigt, sondern von der SED trotz Tausender Unterschriften zunächst als überflüssig und gefährlich deklariert. Der Gründungsaufruf sei "ein gefährliches Oppositionspapier, weil es zu 70 Prozent die Probleme der Bevölkerung benenne und zu 30 Prozent ein Angriff auf die DDR sei"
  • Bekanntestes Mitglied: Bärbel Bohley
  • Mitarbeit am "Runden Tisch" (ihn gab es ab Dez. 1989)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: R. Nückel
Oberthema: Geschichte
Thema: 1989-1990
Schule / Uni: Suitbertus-Gymnasium
Ort: Düsseldorf
Veröffentlicht: 08.04.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English