CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.1 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Wie der erste Eindruck zustande kommt
1
Eigenschaftsbasierte Eindrucksbildung
Experiment von Salamon Asch
Grundstein für das Verständnis der Eindrucksbildung wurde durch Salomon Asch (1946) gelegt

  • Versuchspersonen erhalten Listen von Persönlichkeitsmerkmalen hypothetischer Stimuluspersonen
  •   Listen waren bis auf die Variation eines Wortes in den jeweiligen Experimentalgruppen identisch: „warm“, „kalt“, bzw. in anderen Experimenten durch „höflich“ oder „grob“ ersetzt
  • Zusätzlich  Liste mit Eigenschaftspaaren  (z.B. großzügig/nicht großzügig; zuverlässig/unzuverlässig).
  • Von jedem der Paare sollten sie denjenigen Begriff auswählen, der mit ihrem Eindruck von der Person am ehesten übereinstimmt.
  • Qualität der Eigenschaften, die der Zielperson zugeschrieben wurden, wurden signifikant dadurch beeinflusst, ob diese Person zuvor als „warm“ oder als „kalt“ charakterisiert worden war. Ob sie zuvor als „höflich“ oder „grob“ gekennzeichnet worden war, spielte keine Rolle.




Aschs laborexperimentelle Ergebnisse wurden durch andere Unter-suchungen bestätigt. In einem Feldexperiment von Harold Kelley (1950) wurde ein Gastdozent (ein Assistent der Versuchsleitung) den Studieren-den durch eine kurze schriftliche Notiz entweder als eher „warm“ oder eher „kalt“ vorgestellt. Die Studierenden, denen er als „kalt“ beschrieben wor-den war, beurteilten den Dozenten in einer Befragung im Anschluss an seine Vorlesung nicht nur als weniger sympathisch, sondern sie waren während der Vorlesung selbst auch zurückhaltender damit, Fragen zu stel-len und mit dem Dozenten zu interagieren.

Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English