CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Basiswissen / Basiswissen Geschichte
184
Die Dolchstosslegende wird als Verschwörungstheorie bezeichnet - was versteht man darunter?
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, geheime Wirken von Personen zu einem illegalen Zweck. Die Dolchstoßlegende war eine Verschwörungstheorie von führenden Vertretern der deutschen Obersten Heeresleitung (OHL), die die Schuld an der militärischen Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg vor allem auf die Sozialdemokratie abwälzen sollte. Sie besagte, das deutsche Heer sei im Weltkrieg "im Felde unbesiegt" geblieben und habe erst durch oppositionelle "vaterlandslose" Zivilisten aus der Heimat einen "Dolchstoß von hinten" erhalten.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Geschichte
Thema: Basiswissen
Veröffentlicht: 24.03.2012

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English