CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Persönlichkeitspsychologie / Persönlichkeitspsychologie
234
In welcher hinsicht unterscheiden sich ich, mich, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl?
Ich eign person als subjekt, "ich hab sie erkannt", akteur, urheber der eigenen handlungen

mich die person fungiert als objekt, "sie erkannte mich", objekt des eigenen wissens

Selbstkonzept dispositional (zeitl mittelfristig stabil), kompl wissensyst über die eign person, also das subjekive bild der eigenen person , dispositionaler Anteil des Michs

Selbstwertgefühl ist die subjektive bewertung der eigenen psk, die zufriedenheit mit sich selbst, wird durch stimmungschwankungen beeinflusst und kann als einstellung (zu sich selbst) angesehen werden
Tags:
Quelle: 14. Selbstbezogene Dispositionen, 2. Semester (frage aus asendorf)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: juliaguar
Oberthema: Psychologie
Thema: Persönlichkeitspsychologie
Schule / Uni: Uni Jena
Ort: Jena
Veröffentlicht: 18.07.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English