CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Basiswissen / Basiswissen Geschichte
135
Was versteht man unter dem Begriff der sozialen Frage?
Mit diesem Begriff werden die sozialen Probleme, welche als Folge der Industriellen Revolution entstanden, bezeichnet. Die verarmte Landbevölkerung drängte in die Städte, um in den neu entstandenen Fabriken Arbeit zu finden. Dort gab es jedoch nicht genug Arbeitsplätze, zudem waren die Arbeitsbedingungen in den Fabriken oft katastrophal und die Löhne sehr niedrig. Die Folge war, dass viele Industriearbeiter unter grosser Not litten und auch Frauen und Kinder in Fabriken arbeiten mussten und so versuchten, die Existenz ihrer Familie zu sichern. Die in großer Zahl auf den Arbeitsmarkt drängenden Arbeiter, Frauen und Kinder erlaubten es den Arbeitgebern, das Lohnniveau noch weiter zu drücken. Folge dieser Arbeitsbedingungen und -verhältnisse waren Verarmung, katastrophale Wohnverhältnisse, körperliche und psychische Schäden, sinkende Lebenserwartung sowie eklatanter Bildungsmangel.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Geschichte
Thema: Basiswissen
Veröffentlicht: 24.03.2012

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English