CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Basiswissen / Basiswissen Geschichte
170
Ist die Not und Armut dieser Staaten eine Folge des Imperialismus? - Nennen Sie Argumente dafür und dagegen.
Afrika war interessant, weil es agrarische (Kaffee, Kakao, Kautschuk etc.) und mineralische Rohstoffe (Gold, Diamanten, Kupfer etc.) liefern konnte, die in Europa begehrt waren. Damit entstand eine abhängige, eindimensionale und weltmarktorientierte Wirtschaftsstruktur, aus der Afrika sich bis heute nicht lösen konnte. Der Kontinent wurde zudem durch weitgehend willkürliche Grenzziehungen balkanisiert, vorkoloniale Zusammenhänge wurden zerstört und gewachsene Strukturen und Verbindungslinien zerschlagen. Afrika wurde bewusst auf die Bedürfnisse und Interessen der Europäer ausgerichtet und in ein System der Abhängigkeit gepresst, dessen Wirkungsmacht bis in die Gegenwart anhält.

Andere (endogene) Theorien sehen die Ursachen für die Armut in den Entwicklungsländern selbst: „Schlechte Regierungsführung" mit fehlender Rechenschaftspflicht, Menschenrechtsverletzungen, mangelhafte Transparenz, ausbleibender Entwicklungsorientierung, Aufrüstung, mangelhafte Bildungspolitik (der Frauen), Fassadendemokratien, Nepotismus, Korruption, etc.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Geschichte
Thema: Basiswissen
Veröffentlicht: 24.03.2012

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English