CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / 1989-1990 / 1989er Revolution
27
Was war der "Runde Tisch"?
... bestehend aus Vertretern verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, die eine Art "Nebenregierung" bildeten und das durch die  Vertrauenskrise der SED-Führung  entstandene Machtvakuum füllen wollten.

... nahm Aufgaben der Legislative und der Exekutive wahr, obwohl Mitglieder weder gewählt waren noch sonst eine demokratische Legitimation besaßen.

... Teilnehmer waren Vertreter der Kirchen, der neu gegründeten oder "gewendeten" Parteien inklusive der eigentlich noch regierenden SED/PDS, Künstler, Intellektuelle und sonstige mehr oder minder populäre Personen des öffentlichen Lebens.

... beeinflusste viele Entscheidungen der Übergangsregierung Modrows
... große Bedeutung für das weitere Schicksal des Landes >> großes Medieninteresse >> Sondersendungen des Fernsehens

... auch:
Ablehnung der Übernahme des Grundgesetzes nach Art. 23 GG - was dann aber später doch erfolgt ist!
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: R. Nückel
Oberthema: Geschichte
Thema: 1989-1990
Schule / Uni: Suitbertus-Gymnasium
Ort: Düsseldorf
Veröffentlicht: 08.04.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English