CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie - Modul 7 / Psychologische Diagnostik / 03418 - Entwicklungslinien des wiss. Diagnostizierens - Krohne&Hock
3
Galton und die 1. Periode der Diagnostik
Als Biologe ging er von einer Vererbung von Merkmalen wie die Intelligenz aus und entwickelte Psychometrische Testungen, um Unterschiede zwischen Menschen und Fähigkeiten zu untersuchen.

Intellgenz fasste Galton als besondere kognitive Fähigkeit auf, die er mittels mehrerer Aspekte unterteilte:

- Schärfe und Unterscheidungsfähigkeit beim Sehen
- Reaktionszeitmessungen
- Gedächtnistests

Index of Correlation = wurde später weiterentwickelt zu Regression und war die wichtigste Errungenschaft der frühen Phase der Diagnostik

Die Normalverteilung spielte hierzu wesentliche Rolle!
Galton konnte damit eine Konzentration von höherer "Intelligenz" überzufällig in bestimmten Familien nachweisen. .
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Claudia Caruso
Oberthema: Psychologie - Modul 7
Thema: Psychologische Diagnostik
Schule / Uni: FUH
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.05.2016

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English