CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1D / Modul 1D
55
Welchen Einfluss hatte John Bowlby auf die Entwicklung der Bindungstheorie?
# John Bowlby gilt als Vater der Bindungstheorie
# Ausgangsfrage: Welche Folgen resultieren für Kinder (und ihre weitere Entwicklung) aus einer Trennung von ihren Hauptbezugspersonen?
# Biographischer Hintergrund: Er war tätig in der Kinderpsychatrie, vielfältige Praxiserfahrungen (Bekanntschaft u.a. mit James Robertson). Entscheidend war sein Schwenk von der Psychoanalyse hin zu Interesse an aktuellen und realen Entwicklungsbedingungen von Kindern (≠ kleiner Hans mit Pferdephobie → Phobie als Ausdruck verborgener Konflikte mit seinem Vater, nicht als Ergebnis eines Sturzes vom Pferd)
# Zentrale Arbeiten:
+ A two-year-old goes to hospital: Film, der einen Krankenhausaufenthalt der zweijährigen Laura beschreibt (protest, despsir, denial) und für anderen Umgang in Kliniken plädiert (Kinder brauchen ihre Bezugspersonen!)
+ WHO Studie über den Zusammenhang mütterlicher Pflege und psychischer Gesundheit des Kindes
+ The nature of the child's tie to his mother: ethnologisch geprägtes Postulat eines biologisch angelegten Systems der Bindung.
+ → „Bindung – Eine Analyse der Mutter-Kind-Beziehung“ (1969): Begründung der Bindungstheorie!
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1D
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English