CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Informatik / Datenbanken / DAO01
15
Diskutieren wie wichtig Datenbanken für Internet Anwendungen sind, an selbst gewählten Beispielen.
Der Kern einer solchen Datenbank ist ein sog. Datenbankserver (Softwaresystem), der auf einer dedizierten Maschine innerhalb eines Netzwerkes läuft. Dieser Server kapselt die gesamte Datenbank und bietet im gesamten Netzwerk seine Dienste an. Programme, für welche der Server etwas tun soll, (diese werden Clients genannt,) greifen nicht wie bei einer File-Share-Datenbank selbst auf die Daten zu, sondern wenden sich mit Ihren Wünschen lediglich an den Server, der alles für die Clients erledigt.

->Die Datenverwaltung ist hier vom Zugriff konsequent getrennt. Die Clients wenden sich lediglich an die standardisierte Schnittstelle des Servers. Wo und wie der Server seine Daten verwaltet ist für die Clients transparent.
Client/Server-Datenbanken bieten viele Sicherheits-, Leistungs- und Flexibilitätsvorteile,erfordern allerdings auch die Betreuung durch einen Datenbankadministrator
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Jeff
Oberthema: Informatik
Thema: Datenbanken
Veröffentlicht: 21.10.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English