CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1D / Modul 1D
9
Welche Rolle spielt der gesellschaftliche Wandel hinsichtlich der Dimension der Zeit in der Entwicklungspsychologie. Nenne zwei Beispiele
Gesellschaftlicher Wandel wird eher von Soziologie untersucht, aber hat Einfluss auf Entwicklungspsychologie. Feststellbar ist, dass Entwicklung in andere noch größere Veränderungswellen eingebunden ist.

Beispiel 1: Geschichte der Kindheit von Philippe Ariès → im Mittelalter waren Kinder „kleine Erwachsene“; heute: andere Rolle

Beispiel 2: Urie Bronfenbrenner: Ökologie der menschlichen Entwicklung
# Reziprozität zwischen Individuum und Umwelt
# Unterscheidung zwischen verschiedenen Ebenen
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1D
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English