CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Chemie / Stoffe / Chemie Stoffe und ihre Eigenschaften
13
Unterscheide Brennpunkt, Flammpunkt und Entzündungstemperatur eines Stoffes! 
a) Flammpunkt: Temperatur, bei der der  Stoff in der Flamme kurz aufflammt  und gleich wieder aus geht.
b) Brennpunkt: Temperatur, bei der der Stoff dauerhaft zu brennen beginnt, wenn man ihn in eine Flamme hält.
c) Entzündungstemperatur: Temperatur, auf die man den Stoff erhitzen muss, damit er von selbst (ohne eine Flamme dran zu halten) zu brennen beginnt!

Beispiel: Wenn man ein brennendes Streichholz in Heizöl (bei 20 °C) hält, so brennt dieses Heizöl nicht. Das Streichholz  geht sogar  aus.
Wenn man das Heizöl aber erhitzt, dann erreicht man irgendwann die Temperatur, bei der es kurz aufflammt (Flammpunkt ist erreicht) und dann, bei weiterem Erhitzen, erreicht man die Temperatur, bei der es dauerhaft brennt, wenn man die Streichholzflamme an das erhitzte Heizöl hält. (Brennpunkt ist erreicht).

Es gibt einen Stoff, der "weißer Phosphor" heißt. Es ist ein gelblich-weißer Stoff, der sehr giftig ist. Wenn man ihn einfach an der Luft liegen lässt, fängt er nach einer Weil an zu brennen. Die Entzündungstemperatur von weißem Phosphor ist als sehr niedrig und wird schon bei Zimmertemperatur erreicht.
Im zweiten Weltkrieg hat man weißen Phosphor in "Brandbomben" auf die Häuser abgeworfen, die damit in Brand gesetzt wurden!
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: looki
Oberthema: Chemie
Thema: Stoffe
Veröffentlicht: 10.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English