CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie - Modul 3 / M3 / Fernuni Hagen M3
312
Grundlage für Ebbinghaus´ Theorie im Bereich Gedächtnis war…
A das TOTE-Modell.
B der Empirismus.
C die Gestaltpsychologie.
D die Assoziationspsychologie.
E das Weber-Fechner-Gesetz.
Lösung: B, D

Skript ab S. 14:
Empirismus: Alle Erfahrungen stammen aus der sinnlichen Wahrnehmung. Der Assoziationismus stammt aus dem Empirismus und hatte zum Ziel zu erklären, wie psychische Elemente miteinander verbunden werden.
Ebbinghaus führte die ersten systematischen Experimente zum Gedächtnis durch. Er verwandte KVK-Trigramme (Konsonant-Vokal-Konsonant), die er zu Reihen kombinierte, welche er auswendig lernte und wiedererlernte. Seine Theorie der Gedächtnisfunktion basierte auf Annahmen aus dem Empirismus (was im Gedächtnis ist, verdankt sich der Erfahrung, wurde gelernt) und dem Assoziationismus (es gibt psychische Elemente („Vorstellungen“), die nach bestimmten Assoziationsregeln (Kontiguität in Raum und Zeit, Ähnlichkeit) zu „Komplexen“ verbunden werden.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: TiaMaria
Oberthema: Psychologie - Modul 3
Thema: M3
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Veröffentlicht: 06.08.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English