CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie - Modul 5 / 03403 - Einführung in die Entwicklungspsychologie / 3403 - Entwicklungspsychologische Grundlagen SS15
13
Was ist das I und das ME in der Theorie der Soziogenese des Selbst nach George Herbert Mead?
ME = die aus sozialen Prozessen hervorgegangene Struktur des Selbst
  • uns zugänglicher Bereich unseres Selbst (bewusst repräsentiert)
  • z.B. Selbstdefinition, eigene Rollenwahrnehmung
  • strukturelle, konventionelle und über die Zeit stabile Komponente des Selbst
  • repräsentiert die internalisierten Haltungen "sozialer Anderer": generalized other (Gesellschaft an sich)
  • entsteht durch Rollenübernahme, vorrangig im kindlichen (Rollen-) Spiel, durch Kommunikation und andere symbolische Prozesse
  • Beispiel: So wie sich andere mir gegenüber verhalten, so verhalte ich mich mir selbst gegenüber (Wahrnehmung der eigenen Rolle durch die Haltung anderer mir gegenüber)


I: Individuelle Autonomie und Dynamik des Selbst
  • Dynamische Komponente des Selbst: immer wieder neue und wechselnde Perspektive, die ich auf mich selbst (das ME) und die Welt einnehme
  • nicht unmittelbar reflexiv zugänglich (erst als Teil eines eben durch das I restrukturierten ME)
  • nicht vorhersagbar: seine Dynamik wird nicht durch die aktuelle Situation determiniert


ME ist ursprünglich konventionell, während das I immer wieder Neuheit generiert
  • ME repräsentiert die Vergangenheit
  • I repräsentiert die irreversible Dynamik der Gegenwart, die zur Restrukturierung des ME in der Zukunft führt
  • KEIN I OHNE ME: ME ist die symbolische Struktur, die die Operation I erst möglich macht

Tags: Theorien
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Psychologie - Modul 5
Thema: 03403 - Einführung in die Entwicklungspsychologie
Schule / Uni: FernUniversität Hagen
Veröffentlicht: 01.08.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English