CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Islamwissenschaft / Tafsir / Tafsir Sura Yasin
117
"Er, Der für euch aus den grünen Bäumen Feuer hervorbringt;
d.h. Der mit Seiner Allmacht für euch aus den grünen Bäumen Feuer machte, welches Bäume verbrennen kann. Er kann machen, was Er will; und ebenso kann Er die verwesten Knochen beleben und zu einer neuen Schöpfung zusammenfügen.
Abu Hayyan hat gesagt:
"Allah der Erhabene erwähnt ihnen hier etwas, was noch erstaunlicher ist als die Erschaffung des Menschen aus einem Samentropfen – nämlich die Hervorbringung einer Sache aus ihrem Gegenteil, was das Allerwunderbarste ist: das Entzünden des Feuers aus Grünem – Siehst du nicht, dass Wasser das Feuer löscht, und trotzdem kommt das Feuer aus etwas hervor, was Wasser enthält. Die Beduinen entzünden das Feuer, indem sie das Holz von zwei Baumarten, March und 'Ufar, gegeneinander reiben. Und in eine, ihrer Sprichwörter heißt es: "In jedem Ding liegt Feuer, aber im March und 'Ufar liegt mehr davon..."
Und wahrlich, der Dichter, der das Folgende gesagt hat, hat etwas Richtiges gesagt: Die Vereinigung des Gegensätzlichen gehört zu den Geheimnissen Seiner Allmacht, In diesen Wolken ist Wasser und ist Feuer.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: mm
Oberthema: Islamwissenschaft
Thema: Tafsir
Schule / Uni: DIDI
Veröffentlicht: 22.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English