CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Jura / Allgemein / Recht I
7
Die drei Irrtumsfälle
  Inhaltsirrtum Erklärungsirrtum Eigenschaftsirrtum
Rechtsgrundlage 119 I 1 119 I 2 119 II
Kurzformel Der Erklärende weiß, was er sagt, weiß aber nicht, was er damit sagt.Der Erklärende wollte das, was er sagt, gar nicht sagen. Der Erklärende hat falsche Vorstellungen von den verkehrwesentlichen Eigenschaften der Sache / Person.
Worauf besteht die Störung? Irrtum über die Erklärungsbedeutung Irrtum bei der Willensäußerung Irrtum bei der Willenbildung
Beispiele Irrtümliche Verwendung von Maßen und Typen Versprechen und Verschreiben Kreditwürdigkeit von Bankkuden
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: fschoenf
Oberthema: Jura
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 13.05.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English