CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Einführung ind die Psychologie / 3400- Einführung in die Psychologie SS14
118
Lück: Strömungen und Entwicklungen im 19. Jhd.

Vor welchem Hintergrund entwickelte sich der Materialismus in der Psychologie und was ist damit gemeint?
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren große Erfolge in der Medizin zu verzeichnen (verbesserte Hygiene, Mikroskopie, Narkosemittel und Sterilisationen): daraus entwickelte sich der Materialismus in der Psychologie

Grundannahme: Für Psychologie und Biologie sind gleiche Grundlagen anzunehmen wie für Physik und Chemie: Im Organismus wirken nur physikalisch- chemische Kräfte (führende Physiologen, Physiker und Mediziner waren der Ansicht: Heimholtz, Du Bois-Reymond, Brücke u. Ludwig)

unter diesem Credo wurden die Psychologen des 20. Jahrhunderts ausgebildet: Wundt, Freud, Pawlow usw.
Tags: Paradigmen
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Psychologie
Thema: Einführung ind die Psychologie
Schule / Uni: FernUniversität Hagen
Veröffentlicht: 21.07.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English