CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.2 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Macht des ersten Eindrucks
12
Aufrechterhaltung von Eindrücken
Sich selbt erfüllende Prophezeiung
Man hat eine bestimmte Erwartung von einer Zielperson und ihrem Verhalten; diese Erwartung führt dazu, dass man diese Zielperson in einer Art und Weise behandelt, die diese wiederum dazu bringt, sich tatsächlich erwartungskonform zu verhalten, wodurch der ursprüngliche Eindruck bestätigt wird.



Beispiel:
Pygmalioneffekt
  • 360 Schüler und deren Lehrer der Klassen 1-6 einer amerikanischen Grundschule nahmen an einem Intelligenztest teil, der als Test zur Vorhersage der zukünftigen intellektuellen Entwicklung vorgestellt wurde.
  • 20% der Schüler wurden zufällig und unabhängig von ihrem tatsächlichen Testergebnis ausgewählt, deren Lehrern gesagt wurde, dass in nächster Zeit mit einem außergewöhnlichen intellektuellen Wachstum bei diesen 20 % zu rechnen sei.
  • Acht Monate später führten die Schüler den gleichen Intelligenztest erneut durch. Die Schüler, bei denen ein Entwicklungssprung vorhergesagt wurde, schnitten im Durchschnitt tatsächlich besser ab als ihre Mitschüler.


Telephongespräch
Männlichen Versuchspersonen wurde ein Foto einer Frau gezeigt, mit der sie angeblich anschließend ein Telefongespräch führen würden
  1. Erwartung der Zielperson: Foto einer sehr attraktiven oder das Foto einer weniger attraktiven Frau gezeigt.
  2. Behandlung der Zielperson (Frau) entsprechend der eigenen Erwartung: Telefonat mit einer Studentin, die nicht auf dem Foto war und nicht über das Vorlegen eines Foto informiert war. Analysen der aufgezeichneten Gespräche durch unabhängige Beobachter zeigten Folgendes: Männer, die dachten mit einer attraktiven Frau zu telefonieren, kontaktfreudiger, interessierter und warmherziger als diejenigen, die dachten, die Gesprächspartnerin sei unattraktiv.
  3. Erwartungskonformes Verhalten der Zielperson (Frau): Frauen regierten auf dieses unterschiedliche Konversationsverhalten entsprechend: Frauen, deren Partner annahmen, sie sprächen mit einer attraktiven Frau, verhielten sich aufgeschlossener, fröhlicher und selbstsicherer.
  4. Bestätigung des ursprünglichen Eindrucks: Die Frauen wirkten damit de facto attraktiver als Frauen, deren Partner annahmen, sie telefonierten mit einer unattraktiven Frau.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English