CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Psychologische Diagnostik / VO Rahmenbedingungen Psychologisches Diagnostizieren
74
Was zeigten Untersuchungen  zum AID 2 hinsichtlich
- Einsatz von sprachfreien Instruktionen?
- Unterschiede in verschiedenen sozialen Schichten?
AID2: Einsatz von sprachfreien Instruktionen
Im AID2 wurde bereits in der früheren Auflage für sämtliche Untertests zur Messung von manuell-visuellen Fähigkeiten sowie für zwei Zusatztests eine sprachfreie Instruktion optional angeboten.
In einem Experiment, welches die Angemessenheit der Eichung auch für die sprachfreien Instruktionen prüfen sollte, stellten die Autoren fest, dass dabei für etliche Kinder beim Untertest Realitätssicherheit erhebliche Verständnisschwierigkeiten gegeben sind. Es macht vor allem den jüngeren Tp Probleme, die sprachfreie Instruktion dahingehend zu begreifen, dass bei den gebotenen Bildern auf wichtige fehlende Details zu zeigen ist.
Als Konsequenz des angeführten Ergebnisses wurde für die aktuelle Auflage des AID2 eine geänderte, noch anschaulichere sprachfreie Instruktion entwickelt.

AID 2: Unterschiede in sozialen Schichten
Was Unterschiede in den Testwerten einschlägiger Intelligenz-Testbatterien zwischen Personen verschiedener Sozialschichten betrifft, schein sich eine interessante Entwicklung abzuzeichnen: Während im Manual des 1985 publizierten AID noch signifikant und relevante Unterschiede hinsichtlich aller Untertests in Bezug auf "obere" vs. "untere" Sozialschicht angegeben sind (bis zu 11 T-Werte zu Ungunsten der "Unteren Sozialschicht") - wird im Manual 2000 publizierten AID 2 explizit darauf hingewiesen, dass keine solche Unterschiede (mehr) bestehen.
Tags: culture-fair, Fairness
Quelle: S124
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: coster
Oberthema: Psychologie
Thema: Psychologische Diagnostik
Schule / Uni: Universität Wien
Ort: Wien
Veröffentlicht: 12.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English