CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
165
2. Das Prinzip „Die islamischen Bestimmungen ändern sich im Detail, wenn örtliche zeitliche und andere Umstände sich ändern“
Entsprechend örtlicher, zeitlicher und anderer Umstände können Vorbeugungsmaßnahmen vor Schaden an der Gesellschaft oder Bestimmungen , die einen Vorteil für die Gesellschaft bringen, sich ändern.

Bsp: Charakterliche Verderbnis der Gesellschaft: Wenn die Gesellschaft verderbt ist, dann kann es dahin kommen, dass es islamisch gesehen verboten ist für junge Frauen , in die Moschee zu gehen. Es wird berichtet, dass Umar r. Und sein Sohn Ibn Umar eine Auseinandersetzung hatten, weil Ibn Umar r. Trotz des Hadithes „Hindert die Frauen (wörtli.) die Dienerinnen Allahs) nicht daran, in die Moschee zu gehen...“seine Frau nicht in die Moschee gehen liess mit dem Argument, dass die Menschen jetzt (dh zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung)verderbter geworden sind. Als sie es zur Zeit der Aussage des Propheten sas gewesen sind.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English