CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Einführung in ihre Geschichte Kap.1/2 / Einführung/Psychologie Kurseinheit 1
36
Welche Rolle spielen das Wissen und die semiotische Kompetenz beim Zustandekommen einer Erkenntnis?
Die abschließende Erkenntnis kommt erst durch die Verbindung der Wahrnehmungsepisode mit unserem Wissen und unserer semiotischen Kompetenz zustande.
Unser Wissen ist relevant, insofern wir in unserer Wahrnehmung nur einen Teil des Ganzen wahrnehmen. Bsp. des gesehenen Tisches, von dem wir jeweils nur einen Ausschnitt sehen, aber sprachlich den ganzen Tisch sehen. Wir sehen etwas , geben aber an, etwas-als-Bestimmtes zu sehen. Hier liegt bereits eine abschließende Interpretation einer Wahrnehmungsepisode vor.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: chris
Oberthema: Psychologie
Thema: Einführung in ihre Geschichte Kap.1/2
Schule / Uni: FernUniversität Hagen
Veröffentlicht: 04.11.2012

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English