CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psycholgie / Entwicklungspsychologie - M5 / M5, 03404 Themenlisten, Wiki Bindung+Freundschaft
56
28. Apokalyptische Reiter nach Gottman
Partnerschaft und Liebe
1. Kritik: Art und Weise: verallgemeinernde + verletzende Kritik „Immer lässt du alles rumliegen, du bist so was von faul!“ von einer auf ein konkretes Verhalten bezogenen Beschwerde „Es stört mich, dass deine Socken herumliegen. Kannst du die bitte wegräumen?“ 2. Rechtfertigung: Auf Kritik reagieren die meisten automatisch mit Verteidigung „Ja, aber ich arbeite den ganzen Tag und habe nicht die Zeit, ständig aufzuräumen“, Kritik wird abgewehrt + oft mit eigenen Vorwürfen gekontert = Eskalationsspirale 3. Verachtung: in Form von Zynismus o beißendem Spott, ist meist Folge lange schwelender neg. Gedanken über den Partner aufgrund ungelöster Probleme, dient der absichtlichen Verletzung des Partners „Als ob du wüsstest, was Arbeit ist!" 4. Rückzug: Eskalationsspirale von Kritik, Rechtfertigung + Verachtung manchmal steigt Partner aus, ignoriert weitere Vorwürfe + reagiert mit Rückzug bzw. „Mauern“, ausgesandtes Signal: Du bist mir gleichgültig – nicht einmal mehr Ärger lohnt sich bei dir. 5. Machtdemonstration: kam später von Gottman dazu. Auf Kritik folgt keine Rechtfertigung, sondern die Durchsetzung des eigenen Willens: „Ich kann meine Socken liegen lassen, wo ich will. Ich zahle hier die Miete!“ Signal: kein Interesse mehr an Kompromissen, eigene Interessen ohne Rücksicht auf den Partner durchgesetzt
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: lene.b
Oberthema: Psycholgie
Thema: Entwicklungspsychologie - M5
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 08.09.2015

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English