CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Lernpsychologie / Lernmotivation (krapp&weidenmann 2001, Kap. 6.3, S .218-242)
6
6.3.1 Nenne und erläutere die Phasen des Rubikon Modells!
1. Prädezisionale Phase: gekennzeichnet durch eine motivationale Bewusstseinslage, es geht um die Vergegenwärtigung von Handlungsoptionen, um das Abwägen von antizipiertzen Handlungsfolgen und das Einschätzen der Eintretenswahrscheinlichkeit. Mit der Bildung einer Intention ist die erste Phase abgeschlossen.
2. Präaktionale Phase: gekennzeichnet durch eine volitionale Bewusstseinslage (wie 3. auch), Gedanken des Lerners: Was soll ich tun?Wie kann ich Ablenkung vermeiden und mich selbst motivieren? Die Intentionsinitiierung geschieht hier im Kopf des Lerners! Mehrere Zienintentionen konkurrieren, die mit stärkster "Fiat-Tendenz" wird gewählt.
3. Aktionale Phase: Mit welcher Intensität und Ausdauer eine initiierte Handlung ausgeführt wird hängt von der Volitionsstärke der Zielintention ab.
4. Postaktionale Phase: Der Lerner bewertet rückblickend den Handlungsablauf un die erzielten Handlungsergebnisse, Entscheidung darüber, ob Ziel erreicht wurde oder nicht, evtl. ob es verworfen oder modifiziert wird
Tags: Rubikon-Modell
Quelle: S. 218/219
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: mone
Oberthema: Psychologie
Thema: Lernpsychologie
Schule / Uni: PH
Ort: Ludwigsburg
Veröffentlicht: 07.09.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English