CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Bauernkrieg / Bauernkrieg
34
Holz, der wichtigste Rohstoff des MA war in einer beängstigenden Art knapp geworden
- hohe Preise für Bau- und Brennholz
- durch Raubbau ging auch Wildbestand zurück
- Jagdleidenschaft der adeligen + geistigen Herren
- Gewinne aus dem Forst durch Einschränkung der bäuerl.
  Nutzungs- + Benutzungsrechte steigern + sichern
- Waldweide wurde eingeschränkt Eichen- und Buchenwälder = Nahrung für Rot- und Schwarzwild
die Notwendigkeit einer Forstschutzpolitik haben die Bauern nicht bestritten
- wofür sie kein Verständnis hatten war, dass sie die Grund- +
  Forstherren aus dem Holzverkauf auf ihre Kosten bereicherten

es darf nicht vergessen werden, dass je nach Region + herrschaftl. Zugehörigkeit das Ausmaß der Einschränkung von Bezugs- + Nutzungsberechtigung untersch. war. Im Allgäu dem zweifellos waldreichsten Gebiet Oberschwabens um 1500, sind Klagen über Einschränkung der Holzrechte selten.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: isipixi
Oberthema: Geschichte
Thema: Bauernkrieg
Veröffentlicht: 12.05.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English