CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Jura / Strafrecht / Kriminologie
12
Das Potential der Broken Window Th. für kriminalpräventive Maßnahmen
Auf der anderen Seite bietet die Th. ein erstaunliches Potential für kriminalpräventive Maßnahmen: Kriminelles Verhalten kann nach W/K schon dadurch zurückgedrängt werden, dass aktiv gegen prä (vor)- kriminellen Formen abweichenden Verhaltens vorgegangen wird, z.B. gegen Graffit- Schmierereien, Betteln, Schwarzfahren etc. Bekannt geworden ist insoweit die in den 90er Jahren erprobte "zero tolerance"- Strategie der Polizei von New York City.
Selbst wenn sich die "broken windows" Th. als ein praxisnaher und auch wirsamer Ansatz zur Kriminalprävention erweist, darf man die kriminalpoltische Leistungsfähigkeit des Ansatzes nicht überschätzen. Polizeipraktiken, die sich gegen jede Form non-konformen Verhaltens richten ("zero-tolerance"), sind unweigerlich mit einem Verlust an Freiheit verbunden. Die in Deutschland wichtige juristische Unterscheidung zwischen kriminellem (verbotenen) und prä-kriminellem, aber eben nicht verbotenem Verhalten wird durch polizeiliche "zero tolerance" Strategien, wie sie in New York City praktiziert worden sind, kontekariert. Mit der Gefahr von Übergriffen durch gedankenlose oder besonders eifrige Polzeibeamten ist ebenso zu rechnen wie mit erhöhten Kosten, die für die Verhängung und Vollstreckung von mehr und härteren Sanktionen anfallen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: JuraStudi
Oberthema: Jura
Thema: Strafrecht
Veröffentlicht: 03.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English