CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Medienwissenschaften / Medienbetriebswirtschaft / MedienBWL
29
Kann ein Fernsehsender auch das Instrument der Preisdifferenzierung einsetzen?
Ein Fernsehsender kann nicht direkt die Preisdifferenzierung einsetzen. Das Ange- bot (ausgestrahlte Sendung) wäre in jedem Fall gleich, sofern es sich nur um einen Sender handelt mit keinem individuell gestaltbaren Inhalt. Anders würde es aussehen, wenn es sich um Pay-TV mit individueller Gestaltungsmöglichkeit handeln würde. Hier wäre eine Differen- zierung in Form von Inhalten möglich. Der Interessent hätte die Möglichkeit, Inhalte separat und unabhängig von anderen Übertragungen zu erwerben. Hierbei muss jeder Kunde für sich entscheiden, ob er bereit ist, den Preis zu zahlen. Vorteil wäre die Abgrenzung zu Angeboten, die ihm nicht gefallen würden. Dadurch könnte die Bereitschaft zum Erwerben des Inhalts er- zielt werden. Eine wirkliche, reine Preisdifferenzierung liegt damit aber immer noch nicht vor.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: manax
Oberthema: Medienwissenschaften
Thema: Medienbetriebswirtschaft
Schule / Uni: HTW Chur
Ort: Chur
Veröffentlicht: 08.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English