CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Physik / Physik TE / Physik TE
64
Beim Beta-Zerfall wurde beobachtet, daß das emittierte Elektron keine diskrete, sondern eine sich über einen gewissen Bereich erstreckende Verteilung der kinetischen Energie besitzt. Wie wurde der Energiesatz "gerettet"?
Es wurde angenommen, dass noch ein weiteres Teilchen emittiert wird. In Nebelkammern wurde aber kein drittes Teilchen sichtbar. Daher schrieb man diesem Teilchen die Ruhemasse 0 und die Ladung 0 zu und postulierte die Existenz eines „Neutrino“. Später wurde die Existenz theoretisch und experimentell nachgewiesen.
Tags: Kernphysik
Quelle: Skript 8/14
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Julian
Oberthema: Physik
Thema: Physik TE
Schule / Uni: Technische Universität
Ort: Graz
Veröffentlicht: 02.03.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English