CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
137
5.) Was sind die Ziele der Ehe bezüglich
a.) der Ehepartner
b.) der Nachkommenschaft

Die Ziele der Ehe bzgl. der Ehepartner:

Die Ehe ist dazu da, dass die Ehepartner auf rechtmäßige Art und Weise RUHE UND BEFRIEDIGUNG erfahren:

„Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zw. Euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.“ (30:21)

„Er ist es, Der euch erschuf auf einem einzigen Menschen, und von ihm machte Er sein Weib, dass er an ihr Erquickung finde.“ (7:179)

Die Ziele der Ehe bezgl. Der Nachkommenschaft:

Durch die Ehe wird die Verwandtschaft zw. Vater und Kindern rechtmäßig , da sie damit als gesichert gilt-außer wenn Ehebruch erwiesen ist.

Der Prophet sas hat gesagt: „Das Kind gehört zum Ehebett.“Abu Dawud. Albani erklärte den Hadith für sahih.

Die Nichtanerkennung der Vaterschaft geschieht durch den sog. „Verfluchungseid“ (arab. Li'an) (siehe (26:6-9)), denn jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass die Zuschreibung seiner Nachkommenschaft und seiner Abstammung den Tatsachen entspricht.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English