CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Soziologie / Sozialstruktur / Kurs 03741 Soziale Ungleichheit und Gegenwartsdiagnosen
13
Dahrendorf: Bürgergesellschaft
(1 a) Welche Bedeutung nimmt der soziale Konflikt in der Theorie von Dahrendorf ein?
Soziale Konflikte stellen den Motor für die gesellschaftliche Entwicklung dar!
In den vergangenen Jahren gab es unterschiedlichste Arten sozialer Ungleichheiten, die zum Ausgangspunkt für soziale Konflikte bzw. eine gesellschaftliche Entwicklung wurden:

diese sozialen Konflikte waren ein Kampf um eine Bürgergesellschaft die möglich wurde durch:
■ das Erstreiten von Grundrechten im 18. Jahrhundert;
■ den Kampf um politische Rechte im 19. Jahrhundert;
■ durch soziale Rechte im 20. Jahrhundert;

Die Bürgergesellschaft scheint heute fast erreicht und somit haben sich auch die klassischen Antagonismen, wie z. B. der Antagonismus "Kapital und Arbeit", erschöpft, die bisher für eine gesellschaftliche Entwicklung sorgten;

Antagonismen des modernen sozialen Konflikts:
  • Anrechte und Angebot;
  • Politik und Ökonomie;
  • Bürgerrechte und Wirtschaftswachstum;
  • fordernde und gesättigte Gruppen
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Soziologie
Thema: Sozialstruktur
Schule / Uni: FernUniversität in Hagen
Veröffentlicht: 24.02.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English