CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Medienwissenschaft / Markt- und Medienforschung / Markt- und Medienforschung FS13 Sem. 2
51
Was bedeutet der Begriff "Resonance" im Kontext der Kultivierungshypothese?
Der Begriff Resonance beschreibt die Verstärkung der Meinung einer Personengruppe. Beispielsweise die Bewohner einer Grossstadt, ins besondere die Frauen, die sich sowieso schon von Gewaltakten bedroht fühlen, oder gar gewalttätige Übergriffe im wirklichen Leben miterleben. Wenn in dieser Situation im Fernsehen auch noch von Gewalt berichtet wird, fühlen sich die entsprechenden Personen bestätigt und der Kultivierungseffekt wird noch verstärkt. Es tritt eine sogenannte Doppeldosierung auf.
/
Resonance liegt dann vor, wenn das Fernsehen eine Verstärkung der Ansichten vorab bei jenen Gruppen bewirkt, die sich "zu Recht" betroffen fühlen, z.B. Frauen oder Bewohner von Grosstädten bezüglich Gewalt.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Manuela
Oberthema: Medienwissenschaft
Thema: Markt- und Medienforschung
Schule / Uni: HTW Chur
Ort: Chur
Veröffentlicht: 15.06.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English