CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
64
8.) Wie kann die Bestimmung durch Aussagen aus Quran und Sunna ermittelt werden? Wie kann diese sein? Nenne ein Beispiel


a.explizit und unmissverständlich -dann gilt diese Ursache als gesichert

Bsp:

Der Grund für die Entsendung des Propheten sas: (4:163-165)


b. Als Nebenaussage des Offenbarungstextes, wobei dieser aber auch etw Anderes als die Begründung für die Bestimmung bedeuten kann-in diesem Fall gilt diese Ursache nicht als gesichert festgestellt, sondern nur als wahrscheinlich.

Bsp:

„Und sie fragen dich wg der monatl. Regelblutung . Sprich: Das ist Schaden bringend, so haltet euch fern von den Frauen während der monatlichen Regelblutung, und geht nicht ein zu ihnen, ehe sie sich gereinigt haben.“ (2:222)

Des Weiteren wird manchmal aus der Reihenfolge der Information bzw. aus dem Zusammenhang in einem Offenbarungstext der Grund sicher oder auch nur mit Wahrscheinlichkeit ersichtlich.

Bsp:

-Die Aussage des Propheten sas: „Ein Richter soll nicht richten, während er wütend ist.“
-Die Aussage des Propheten sas: „Derjenige, der getötet hat, erbt nicht (vom Getöteten).“
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English