CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Basiswissen / Basiswissen Geschichte
157
Was ist die Bedeutung des Marxismus?
Marx hat wie kaum ein anderer Denker die geschichtliche Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert mitgeprägt. Seine Bücher (unter anderem "Das Manifest der kommunistischen Partei") vermochten die Massen zu mobilisieren und die geistige Elite zu inspirieren. Seine Ideen beeinflussten sowohl die Wirtschaft, die Philosophie und die Politik überall auf der Welt. Durch die Auseinandersetzung mit den kommunistischen Ideen entstand eine "soziale" Marktwirtschaft.
Die in vor- und frühindustrieller Zeit am meisten benachteiligten proletarischen Schichten profitierten im weiteren Verlauf auch ihrerseits von der industriellen Revolution, indem eine große innerstaatliche soziale Ungleichheit als Problem begriffen wurde und breitere Bevölkerungsschichten in die Lage kamen, sich einen relativen Wohlstand zu erarbeiten.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Geschichte
Thema: Basiswissen
Veröffentlicht: 24.03.2012

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English