CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
125
6.) Das Wichtige bei den islamischen Bestimmungen ist der Inhalt und nicht die äußere Form. Das bedeutet, dass Rechtsbeugung (arab. tahajul) (durch einen „Trick“ Bedingungen für Scharia-Bestimmungen zu umgehen)
verboten ist. Nenne dafür ein Beispiel
-Für die Leute vom Volk Israel war es streng verboten, am Sabbat (Samstag) zu arbeiten. Um dieses Gebot zu umgehen, legten die Fischer des Ortes Elat am Roten Meer ihre Netze bereits am  Freitag aus, damit die Fische am Samstag hineingehen würden. Für diese Tat-mit einer List den Sabbat zu umgehen-verfluchte Allah diese Leute.

(7:163):
„Und frage sie nach der Stadt, die am Meer lag, und (danach)wie sie den Sabbat entweihten, wie ihre Fische scharenweise an ihrem Sabbattage zu ihnen kamen. Doch an dem Tage, da sie den Sabbat nicht feierten, da kamen sie nicht zu ihnen. So prüften Wir sie, weil sie zu  freveln pflegten.“

Abu Bakrata r. trat in die Moschee ein und fand vor, dass der Prophet sas im Gebet gerade bei der Verbeugung war. Da hatte er Angst, diesen Gebetsabschnitt zu verpassen, er wollte aber auch in der ersten Reihe stehen , um die Vorzüglichkeit des Stehens in der ersten Reihe zu erreichen. Da machte er die Verbeugung und ging so (nach vorne gebeugt), bis er die erste Reihe erreichte. Da sagte der Gesandte Allahs sas. „Möge Allah es machen,dass du noch mehr engagiert bist. Aber mach das nicht nochmal so.“ Buchari
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English