CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3408 / Grundbegriffe der Gruppenpsychologie / 1. Grundbegriffe der Gruppenpsychologie
16
Expermiemtn zu injunktiven und deskriptiven Normen
Reno, Cialdini und Kallgren (1993) haben die Effektivität injunktiver und deskriptiver Normen in einer Serie von drei Feldexperimenten untersucht.

Es wurde dabei auf soziale Normen gegen Umweltverschmutzung durch das Wegwerfen von Abfall auf öffentlichen Plät-zen Bezug genommen.

Abbildung 1.1 zeigt den Anteil der Untersuchungspersonen, die das Flugblatt auf den Boden warfen. Wie zu sehen ist, hatten injunktive Nor-men einen starken Effekt auf das Verhalten der Untersuchungspersonen, der sich unabhängig davon auswirkte, ob der Parkplatz insgesamt sauber war oder nicht. Der Effekt deskriptiver Normen, war vergleichsweise schwächer. Tatsächlich war dieser nur dann zu beobachten, wenn sowohl durch das Verhalten der Konföderierten als auch durch den vorherrschen-den Zustand des Parkplatzes signalisiert wurde, dass es in diesem Kon-text üblich ist, seinen Müll einfach wegzuwerfen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3408
Thema: Grundbegriffe der Gruppenpsychologie
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English