CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
150
5.) Welche weiteren Prinzipien bzgl. der Absicht gibt es zu berücksichtigen?
1. Die Taten, bei denen man eine innere Absicht hat, sind entweder ibadat Handlungen (wie Gebet, Pilgerfahrt usw.) oder aber von der Art der alltäglichen Handlungen, wie z.B., dass man seine Ehefrau anlächelt. Nimmt man sich vor, dies für Allah zu tun, dann wird daraus eine gottesdienstliche Handlung.

2. Bei ibadat braucht man nicht extra die Absicht zu fassen, dass es eine ibadat ist. Hier muss man jedoch die Absicht fassen, dass man es für Allah und nicht aus rija.

3. Wer etw. übereilt haben will, bevor die Zeit dazu gekommen ist, wird damit bestraft, dass er es gar nicht bekommt. Hiermit ist gemeint, dass wenn man durch List ein religiöses Verbot umgehen will, man von Allah bestraft wird. Bsp: Leute vom Volk Israel, denen verboten war, Sabbat zu arbeiten. Um dieses Verbot zu umgehen, legten sie die Fischnetze schon am Freitag aus, damit  am Samstag (Sabbat) die Fische reingehen. Daraufhin bestrafte Allah sie.

4. Die Gewichtigkeit der eigentlichen Zielhandlungen unterscheidet sich von der Gewichtigkeit des Mittels. Ein Bsp dafür ist das Erlaubtsein von Lügen, um Frieden zu stiften, obwohl normalerweise Lügen streng verboten ist. In diesem Fall geht es aber um ein höheres Gut, nämlich den Frieden zw. den Muslimen.

5. Beim Abschluss von Verträgen ob auch der äußere Wortlaut oder nur der Sinn, der damit gemeint ist, entscheidend ist, gibt es unter den Rechtsgelehrten unterschiedliche Meinungen. Allerdings ist die richtige Absicht in manchen Fällen des Vertragsabschlusses unvermeidlich, weil ein äußerer Wortlaut nicht eindeutig ist.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Usul al Fiqh
Thema: Teil 2 & 3
Schule / Uni: Dafk
Veröffentlicht: 21.08.2017

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English