CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / interkulturelle Studien / Einführung in interkulturelle Studien
4
2. These des Studienbriefs: Migration ist der Regelfall - Sesshaftigkeit über Generationen oder lange Zeiträume hinaus ist die Ausnahme
Die häufigste Meinung heute ist, dass Migration ein modernes Phänomen der Globalisierung ist. Es wird auch in Deutschland immer mehr zum politischen Diskurs, zum Schalgwort, mit dem Angst in der Bevölkerung geschührt wird. In den 60er und 70er Jahren war man gerne das "weltoffene Gastland". Doch in der heutigen Situation der Finanzkriese, der hohen Arbeitslosigkeit wird dieser Anspriúch gerne kategorisch zurückgewiesen. Schaut man sich aber das Thema im intanationalen Blickwinkel der letzten Jahrhunderte genauer an, wird man sehen, dass es "Bewegung" schon von jeher gab. Diese unterlagen den typischen Migrationsprozessen wie "Push-Pull", Zentrum-Peripherie- und Kettenmigration. Die Gründe damals waren unter anderm die Industrialisierung, die Kolonisation, die Landflucht oder Kriegsflucht. Auch darf man nicht vergessen, dass auch Deutschland ein Auswanderungsland war und noch ist. Seit 1880 bis 1990 sind ca, 15 Mio Menschen ausgewandert, was gerne verschwiegen wird. Zuwanderun ist keine Neuerscheinung, sie war zu fast allen Zeiten zu verzeichnen und zwar auch außerhalb Deutschlands. Die aktuellen Zuwanderungszahlen werden überschätzt, in der Vergangenheit gab es schon stärkere Zuwanderung.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Christina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: interkulturelle Studien
Veröffentlicht: 06.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English