CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Biotechnologie / Bioreaktortechnik / Bioreaktortechnik
30
Es wird in einem Öl-Wasser-Gemisch einmal ein Salz und einmal ein Emulgator hinzugegeben. Wird die Koaleszenz beeinflusst und wenn wie?
Die Köpfe der Fettsäuren sind negativ geladen. Dadurch stoßen sich die einzelnen Öltröpfchen ab und verbinden sich nicht. Gibt man nun Salz dazu, sind Kationen vorhanden. Die Fette sind nun nicht mehr negativ geladen und können sich näher kommen und somit auch verschmelzen. Die Koaleszenz steigt also und die Öltröpfchen werden großer.
Gibt man einen Emulgator dazu, sorgt dieser dafür, dass die Öltröpfchen feiner verteilt werden, sich aber nicht verbinden. Die Oberflächenspannung sinkt durch die Emulgatoren und die Tröpfchen halten sich nicht mehr zusammen. Die Koaleszenz sinkt und die Bläschen werden kleiner.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Nadine Runge
Oberthema: Biotechnologie
Thema: Bioreaktortechnik
Schule / Uni: RWTH Aachen
Ort: Aachen
Veröffentlicht: 01.08.2013

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English