CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Wirtschaftsrecht / Einführung in das Wirtschaftsrecht / Wirtschaftsrecht
27
6. Was fällt Ihnen auf, wenn Sie sich mit den Vorarbeiten zum BGB beschäftigen?
-nicht klausurrelevant-
Die Vorarbeiten wurden von einem Handelsrechtler dominiert, dem es um funktionsfähige Märkte und damit zweckmäßige Vorschriften gung, sodann wurde eine Kommission eingesetzt die ausschließlich aus Juristen der Pandektik bestand. Für sozial staatliche Aspekte konnte daher kein Raum bleiben. So erhielt das BGB den klassisch liberalen Charakter.
Tags: Fragen Kapitel 3 BGB
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Corinna
Oberthema: Wirtschaftsrecht
Thema: Einführung in das Wirtschaftsrecht
Veröffentlicht: 13.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English