CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Allgemein / 1A BiWi
71
Was ist für Rousseau natürliche Erziehung?
Der Vorrang der natürlichen Erziehung ausserhalb der Gesellschaft bezieht sich bei Rousseau vor allem auf die Phase der Kindheit.
Ist diese gelungen, haben sich nach Rousseau bis zum "Jünglingsalter" Kräfte ausgebildet die es ermöglichen, den Zögling nun Schritt für Schritt in die Gesellschaft einzuführen, damit er dort seinen Platz einnehmen kann, ohne der "Verkehrung" hilflos ausgesetzt zu sein.

Erziehung soll Sozialisation verhindern:
- Erziehung außerhalb der Gesellschaft
- Kind vor negativen gesellschaftlichen Einflüssen verhüten
- privat-häusliche Erziehung
- Erziehung zur Freiheit und zum Glücklichsein, d.h. Erziehung soll die Entwicklung der inneren Balance fördern
- „Jeder soll er selbst sein“, d.h. keine Vorbilder nachahmen. Der Mensch begnügt sich selbst
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Carina
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Allgemein
Veröffentlicht: 21.05.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English