CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Einführung / B Modul 1A Teil II
19
Was betrachtete Dilthey als das Spezifische an der GW gegenüber den NW?
GW : Ganzes und Teil(Moment); um die acht Bestimmungen verständlich zu machen diese nacheinander behandeln. In kleinen Schritten den Gesamtzusammenhang erkennen. Ein Prozess in dem schrittweise das Ganze von seinen Teilen (Momente) deutlich wird- dabei kommt es auch zur Umkehrung: je besser man den Gesamtzusammenhang versteht, desto besser versteht man auch die einzelnen Momente=> "ach, jetzt versteh ich"
Das Ganze und seine Momente erhellen sich wechselseitig, im Prinzip ein niemals abgeschlossener Prozess.
Hermeneutische Spirale als Gelingen eines Verstehensprozesses und immer tieferes Eindringen in die Thematik; ohne Vorverständnis wäre kein Einstieg in die Hermeneutik möglich, aber auch dieses verändert sich ständig
=> der geisteswissenschaftliche Prozess des Verstehens ist durch eine Wechselbeziehung zwischen dem jeweiligen Vorverständnis und dem Ergebnis des Verstehensprozesses gekennzeichnet
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Kante
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Einführung
Veröffentlicht: 17.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English