CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / 1A Biwi Lerngruppe / 1A BiWi Lerngruppe 33040 und 33045
74
Jürgen Habermas: Theorie des kommunikativen Handelns (10/12) - Wirksamkeit der Geltungsansprüche/Beispiel
Beispiele (siehe Karte 9):
Wahrheitsanspruch infrage gestellt "Ich habe gar kein Messer mitgebracht"
Richtigkeitsanspruch infrage gestellt "Ich darf aber ein Messer mitbringen, Person A hat es mir erlaubt"
Wahrhaftigkeitsanspruch infrage gestellt "Das glaube ich dir nicht. Das sagst du nur, weil der Rektor neben dir steht."

Umgang mit Frage nach Wirksamkeit von Geltungsansprüchen:
  • Möglichkeit: argumentative Prüfung der Geltungsansprüche
  • Ziel: gemeinsames Einverständnis herstellen

=> Habermas: argumentative Prüfung der Geltungsansprüche = Diskurs
Tags: Diskurs, Wirksamkeit von Geltungsansprüchen
Quelle: Moodle-Vodcast Habermas/Folie 19+20
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: bonsai
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: 1A Biwi Lerngruppe
Veröffentlicht: 18.02.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English