CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Wirtschaft / Politische Theorie / Utilitarismus
6
Bentham - Freiheit & Überwachung des Menschen (Liberalismus)
Bentham sagt, dass jedes Gesetz ein Übel ist, da jedes Gesetz einen Eingriff in die Freiheit darstellt.
Doch seine liberale Haltung beschränkt sich auf die Wirtschaftspolitik. In allen anderen Bereichen der Gesellschaft wird dem Staat eine zentrale Rolle zugewiesen.
Bentham sieht einen mächtigen staatlichen Überwachungs- und Kontrollapparat vor, der die Menschen von frühester Jugend an erzieht, schult und konditioniert, ihr Verhalten permanent überwacht und jedes Fehlverhalten durch Sanktionen bestraft und korrigiert. Hier war sein Motto „Je strenger wir beobachtet werden, desto besser verhalten wir uns.“
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: bayl
Oberthema: Wirtschaft
Thema: Politische Theorie
Veröffentlicht: 02.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English